BGC Schloß Paffendorf e.V.

Die Entwicklung des Minigolfsports

Gemessen am Rasengolf, dessen Ursprünge sich bis zum 15./16. Jahrhundert zurückverfolgen lassen, ist Minigolf eine junge Sportart.

Etwa um 1920 gab es in den USA erste Ansätze zum "Kleingolf". Die Bahnen waren jedoch noch nicht genormt und der Phantasie bei der Konstruktion der Hindernisse waren keine Grenzen gesetzt. Der Schweizer Paul Bongni entwickelte die erste aus 18 Betonbahnen bestehende Minigolfanlage, die 1953 in Locarno (Schweiz) eröffnet wurde. Die erste Original-Minigolfanlage in Deutschland entstand 1955 in Traben-Trarbach (Rheinland-Pfalz).

1958 bekam das Minigolfspiel eine neue Richtung. Der Hamburger Albert Pless erbaute die erste Minigolf-Anlage des Systems Eternit. Die kleineren Eternit-Bahnen hatten zwei Vorteile. Sie ließen sich besser transportieren und benötigten weniger Stellfläche. Weitere Spielarten - Cobigolf und Sterngolf - entwickelten sich.

Mit dem breiten Interesse an der Freizeitbeschäftigung Minigolf gab es schon bald Bestrebungen, das Können mit den kleinen Bällen in sportlichen Wettbewerben unter Beweis zu stellen. Vereine wurden gegründet.

Nachdem der erste Versuch, einen gemeinsamen Dachverband für alle Minigolfvereine zu bilden 1964 scheiterte, gelang es auf Initiative der NRW-Vereine, die Voraussetzung für die Gründungsversammlung zu schaffen. Der Deutsche Minigolfsport-Verband (DMV) war geboren.

1966 wurde der Nordrhein-Westfälische Bahnengolf-Verband (NBV) mit seinen damals 61 Vereinen und 1700 Sportlerinnen und Sportlern als erster Landesverband Mitglied im Landessportbund (LSB).

Die sportliche Entwicklung des Minigolfs machte Fortschritte. 1969 wurde der DMV Mitglied des Deutschen Sportbundes (DSB). Dies war eine logische Folge des Trends zu einer Sportart mit ersthaftem Anspruch. Nationale und internationale Meisterschaften wurden regelmäßig ausgetragen.

1980 endlich kam es in der Schweiz zur Gründung eines internationalen Minigolfsportverbandes, der World Minigolfsport Federation (WMF), dem heute mittlerweile über 35 Nationalverbände angehören.


Teile dieser Webseite sind mit Genehmigung den Broschüren "Vom Freizeitspaß zum Leistungssport" und "Anleitung zum Einlochen" des Nordrhein-Westfälischen Bahnengolf-Verbandes e.V. entnommen.

© BGC Schloß Paffendorf e.V., Änderungen und Irrtümer vorbehalten, Impressum, Datenschutzerklärung